Weichkäse

Camembert, Salzlakenkäse, Pasta-Filata-Käse, Edelpilzkäse ... all dies lässt sich aus Ziegenmilch herstellen.

Dazu wird die Milch nach der Pasteurisierung nur mit natürlichem Lab versetzt. Nach rund einer Stunde gerinnt sie und erhält eine dickflüssige Konsistenz. Diese sogenannte Dickette wird nun mit einer Käseharfe in walnussgroße Würfel geschnitten. Anschließend kann der Käsebruch in Formen geschöpft werden. Mehrmaliges Wenden gibt dem Käselaib eine glatte Haut und fördert den gleichmäßigen Austritt der restlichen Molke. Nach einem kurzen Aufenthalt im Salzbad, schmeckt der Käse „rund“.

Der Feta-ähnliche Salzlakenkäse kann danach schon auf den Markt kommen. Edelschimmelsorten wie Camembert und Rotschimmelkäse bedürfen noch einer gewissen Zeit der Reife. Tägliches Wenden bzw. Befeuchten der Käselaibe ist hierbei von besonderer Bedeutung, um einen geschmacklich hervorragenden Käse auszureifen. Nach einer Woche kann der Käse als jung auf den Teller. Nach ca. drei Wochen ist der Käse durchgereift und die Konsistenz ist dann cremig-weich bis fließend.

Zurück zur Sortiment-Übersicht